2011
Die Dr. Jörg Mutschler Stiftung hat im Jahre 2011 den Dialog über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM-Vertrag) durch die Unterstützung einer Großveranstaltung der Zivilen Koalition am 21.09.2011 gefördert.

Ziel der Veranstaltung war es dem Bürger die Funktionsweise und die Risiken des ESM näher zu bringen, da eine öffentliche Diskussion hierüber kaum stattfand. An der Veranstaltung nahmen auf dem Podium teil: Frank Schäffler (FDP), Beatrix von Storch (Zivile .Koalition), Prof. Dr. Hans Olaf Henkel, Carlos A. Gebauer, Prof. Karl Albrecht Schachtschneider, Marie-Christine Ostermann. Die Veranstaltung wurde auf Video aufgezeichnet und anschließend an Interessierte verteilt. Restexemplare der CD können noch bei der Dr. Jörg Mutschler Stiftung angefordert werden.

2012 Im Jahre 2012 wurde eine Projektrücklage gebildet, um einen Preis für politischen Journalismus, welcher herausragende Zeichen für Zivilcourage und Demokratieerhalt in Deutschland und Europa setzt, im Jahre 2013 auszuloben.

2013 Im Herbst 2013 wurde der Dr. Jörg Mutschler Stiftungspreis an Michael Klonovsky verliehen.

Einladung zur Verleihung des Dr. Jörg Mutschler-Preises für couragierte Publizistik 2013

Medienecho zum Dr.-Jörg-Mutschler-Preis 2013 für Michael Klonovsky

2016 Am 18. Februar 2016 wurde der Dr. Jörg Mutschler Stiftungspreis Frau Birgit Keller verliehen.

Impressionen der Preisverleihung

Pressmittelung